Navigationsmenüs (Musterschule)

Der Countdown läuft

Foto: prefinale

Die Stratofische heben ab am Freitag ca. 14.30 Uhr

Sei dabei und verfolge den Start der Weltraum-Mission vom Festival-Gelände Banter See Park!
Mit an Bord wird auch das Maskottchen auf dem Foto sein. Die beiden Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Bastel einen Stratofisch“ Laura Ortgies und Gina Becker wurden heute schon geehrt. Während Ginas Fisch mit in die Stratosphäre fliegt, wird Lauras Maskottchen am Boden mitfiebern und uns bei der Bergung der Nutzlast begleiten.
Wenn das Wetter mitspielt, starten wir am Freitagnachmittag im Rahmenprogramm des diesjährigen Ballonfestivals. Unser mit Helium gefüllter Ballon soll bis auf 30 km Höhe aufsteigen, dreimal so hoch wie ein Verkehrsflugzeug! Also kommt zur Festwiese, um den Countdown herunterzuzählen und den Aufstieg zu verfolgen. Danach heißt es Daumendrücken, dass wir unsere Box mit Hilfe der GPS-Tracker wieder bergen können. Nur so können wir die gespeicherten Fotos und Messwerte auswerten. Je nach Windbedingungen kann die Box einige 100 km zurücklegen, bevor sie nach dem Platzen des Ballons in der Stratosphäre an einem Fallschirm wieder zurück zur Erde schwebt.
Weitere Infos findet ihr auf der Homepage strato-fische.jimdo.com