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Cäci-Schüler als Schulbanker

In diesem Schuljahr nehmen erneut Schüler des Seminarfachs „Wirtschaft in Theorie und Praxis“ am bundesweiten Schülerwettbewerb des Bundesverbandes deutscher Banken teil. Einmal selbst Banker zu sein, das Management einer Bank eigenverantwortlich zu übernehmen und im Team alle für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Entscheidungen zu treffen: Damit beschäftigen sich derzeit drei „Banken-Teams“ der Cäcilienschule, die „Cilitbank“, die „Jambabank“ und die „Powerbank“.

Insgesamt nehmen fast 3.000 Schüler in 668 Teams aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Spanien am Planspiel „Schulbanker“ teil und denken intensiv u. a. über Zinsspannen, die Zusammenhänge von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen, Liquiditätsrechnungen und Kapitalquoten nach. Mit diesen und anderen Begrifflichkeiten aus der Finanz- und Bankenwelt kommen Schüler im normalen Schulalltag üblicherweise nicht in Berührung.

Ziel des Planspiels ist es, einen tieferen Einblick in das Bankwesen zu erhalten sowie die Organisation im Team und wirtschaftliche Kompetenzen zu fördern. Die Entwicklung einer Strategie ist der Weg zum Ziel.

In der Vorrunde wurden alle Schülerteams auf zwanzig virtuelle Märkte verteilt. Von November 2019 bis Februar 2020 werden in sechs Geschäftsjahren Marktsieger der jeweiligen Spielgruppen ermittelt. Die Arbeitsphasen eines Geschäftsjahres orientieren sich an realen Management-Entscheidungen, die in einer Bank getroffen werden müssen. Am Ende eines jeden Geschäftsjahres müssen die Schulbanker Marktanalysen durchführen und neue Rahmenbedingungen bewerten. Auf diesen Grundlagen werden Entscheidungen über neue Produkte, Zinsen und Gebühren sowie über Standorte für das nächste Geschäftsjahr getroffen.


Wir wünschen unseren Banken-Teams viel Freude und Erfolg bei ihrer Teilnahme sowie das notwendige Quäntchen Glück!

 

 

 

 

 

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