Fachbereich Englisch
Wir freuen uns als Englischlehrer an der Cäcilienschule, dass das Fach Englisch durch die Globalisierung der Wirtschaft und der Bildung in den letzten Jahren noch weiter an Bedeutung gewonnen hat. Wir stellen auch fest, dass eine zunehmende Zahl an Schülern Englisch bis zum Abitur belegt und sehr viele Schüler Englisch auch als Prüfungsfach im Abitur wählen. Der Englischunterricht an der Cäcilienschule will einerseits eine langfristige, zielgerichtete Abiturvorbereitung gewährleisten, andererseits die Schüler befähigen in Alltagssituation und später im beruflichen Umfeld die Zielsprache adäquat einzusetzen. Deshalb werden die kommunikativen Kompetenzen der Schüler in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen kontinuierlich gefördert und ausgebaut. Dies soll auch durch den Einsatz der Kompetenzen in authentischen Sprachsituationen erreicht werden. Die Unterrichtsarbeit im Fach Englisch an der Cäcilienschule basiert auf dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den Kerncurricula (Lehrplänen) ( für das Gymnasium Schuljahrgänge 5- 10 und für die gymnasiale Oberstufe) im Fach Englisch.
Am Anfang der Schulkarriere an der Cäcilienschule steht zunächst der Übergang von der Grundschule. Das heißt im Fach Englisch der Übergang vom rein/vorwiegend mündlichen Sprachgebrauch zur komplexen Sprachverwendung mit steigender Bedeutung des Lesens und Schreibens. Dieser Veränderung suchen wir besonders in der 5. Klasse Rechnung zu tragen. Sollten sich allerdings Probleme einstellen, bietet die Cäcilienschule einen Förderunterricht im Fach Englisch für die 5. und 6. Klasse an.
Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen, nicht nur im Anfangsbereich, soll auch durch authentische Sprechsituationen erreicht werden. So ist seit vielen Jahren eine englischsprachige Theatergruppe bei uns zu Gast, die jeweils drei Theaterstücke entsprechend der Leistungsfähigkeit der Schüler (vom 5.Klässler bis zum Abiturienten) präsentiert. Zur Förderung der Motivation der Schüler wird ein schulinterner Vorlesewettbewerb in Klasse 7 durchgeführt. Hier wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass das laute Vorlesen neben dem regelmäßigen Vokabellernen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Sprachgebrauchs leistet. In der 8. Klasse wird im Rahmen einer Unterrichtseinheit eine Exkursion zum Auswandererhaus in Bremerhaven durchgeführt.
Eine weitere Gelegenheit zur authentischen Sprachbegegnung wird in der Oberstufe angeboten. Jedes Jahr wird vom Fachbereich Englisch eine Kursfahrt in ein Land der Zielsprache angeboten. In den letzten Jahren standen London, Schottland und Irland auf dem Programm